Vorteile für Ihre Unternehmenskultur

Die Auszeichnung mit dem Hamburger Compliance Zertifikat wirkt einerseits nach außen, indem ein öffentlich sichtbares Zeichen für aktive Regelkonformität gesetzt wird. Andererseits wirkt die Zertifizierung aber auch nach innen, weil sie zu einer positiven Unternehmenskultur beiträgt.

Die mit der Zertifizierung verbundene Einführung eines effektiven Compliance-Systems setzt die Einbeziehung aller Mitarbeiter voraus - vom Vorstand bis zur Hilfskraft. Naturgemäß kann sich ein System erst dann voll entfalten, wenn alle beteiligten Personen gemeinsam an einem Strang ziehen.

Mit gutem Beispiel voran

Regelmäßig geht die Entscheidung zur Einführung eines Compliance-Systems vom Top-Management eines Unternehmens aus. Hierdurch gehen Sie mit einem guten Beispiel voran und verdeutlichen Ihre Führungsverantwortung gegenüber dem Unternehmen selbst und Ihren Mitarbeitern.

Natürlich muss eine solche Entscheidung ebenso wie die vielleicht mit ihr verbundenen Änderungen im Arbeitsalltag in überzeugender Weise intern kommuniziert werden. Wenn dies gelingt, erschließt sich den meisten Mitarbeitern aber von selbst, dass es sich um eine Maßnahme zum Wohle des Unternehmens handelt - schließlich zählen Taten mehr als Worte.

Feste Strukturen schaffen Vertrauen

Die Einführung eines Compliance-Systems wirkt als vertrauensbildende Maßnahme gegenüber Ihren Mitarbeitern, weil klare und verlässliche Strukturen in sachlicher und personeller Hinsicht geschaffen werden.

Mittels Richtlinien etablieren Sie einen Verhaltenskodex, der allen Beteiligten einen verständlichen Orientierungsmaßstab an die Hand gibt. Durch einen internen Compliance-Officer oder die externe Hinweisgeberstelle institutionalisieren Sie vertrauensvolle Ansprechpartner für Ihre Mitarbeiter.

Ehrlichkeit und Offenheit

Compliance soll Ehrlichkeit und Offenheit schaffen. Diese Werte lohnen sich nicht nur im Hinblick auf rechtliche Risiken, welche ein Unternehmen eingehen muss, um sich am Markt zu behaupten. Vielmehr handelt es sich um Eigenschaften, die sich auch im zwischenmenschlichen Umgang unter Kollegen eindeutig positiv auswirken. So hilft etwa eine offene Feedback-Kultur dabei, unternehmerische Fehlentscheidungen frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden. Gleiches gilt für eine gesteigerte Mitarbeiterzufriedenheit, die regelmäßig eine höhere Produktivität bedingt.