Vorteile für Ihr Marketing

„Tue Gutes und rede darüber” ist nicht ohne Grund eine bekannte Redensart: Gute Taten sagen häufig viel mehr über ein Unternehmen aus, als es Werbung für Produkte oder Dienstleistungen je könnte.

Mit dem Hamburger Compliance Zertifikat bezieht Ihr Unternehmen öffentlich Stellung für Gesetzestreue. Eine solche Maßnahme schafft Vertrauen - nicht nur auf Seiten Ihrer Kunden, sondern auch bei Geschäftspartnern, Behörden und nicht zuletzt der Öffentlichkeit. Da Vertrauen in den Geschäftspartner immer wichtiger wird, können Sie sich mit einen positiven Unternehmensimage von den Wettbewerbern absetzen.

Werbung und Öffentlichkeitsarbeit

Werbung und Öffentlichkeitsarbeit sind zwei unterschiedliche Dinge. Vereinfacht lässt sich sagen, dass Werbung stets auf den Absatz von Produkten oder Dienstleistungen gerichtet ist, während Öffentlichkeitsarbeit das Unternehmen selbst in ein gutes Licht rücken soll.

Mit Werbung lassen sich vielleicht schnelle Erfolge erzielen. Öffentlichkeitsarbeit ist hingegen eine langfristige Investition. Dabei setzt sich die gute Reputation eines Unternehmens aus vielen Faktoren zusammen. Aktiv regelkonformes Verhalten sollte einer dieser Faktoren sein, genauso wie die Wahrnehmung der Corporate Social Responsibility (CSR) und nachhaltiges Wirtschaften.

Any publicity is good publicity?

„Es gibt keine schlechte Werbung” ist eine weitere Redensart, die allerdings wesentlich weniger Wahrheitsgehalt in sich trägt als der einleitende Satz zu diesem Artikel. Durchaus mag es Fälle geben, in denen selbst die negative Erwähnung eines Unternehmens lohnenswert ist. Dies ist aber vor allem bei Geschmacksfragen der Fall. Bei eindeutigen Verstößen gegen gesetzliche Vorschriften hingegen ist der Schaden zumeist wesentlich größer als der Nutzen.

Siegel für Gesetzestreue

Nach einer erfolgreichen Zertifizierung stellen wir Ihrem Unternehmen das Siegel des Hamburger Compliance Zertifikats für sämtliche Marketing-Maßnahmen zur Verfügung: Hierunter fallen bspw. Produktverpackungen, Druckstücke oder Ihre Website. Mit einem Verweis auf unsere Website gewähren Sie interessierten Personen einen schnellen und verständlichen Überblick zu den Inhalten des Zertifikats.

Ausgewählte Zertifikatsträger stellen wir zudem in Form von Case Studies vor. Gleiches gilt für ein Portrait im offiziellen Mitgliedermagazin der Handelskammer Hamburg, der hamburger wirtschaft.

Zwei starke Namen

Das Hamburger Compliance Zertifikat wird durch das Zusammenspiel zweier Institutionen des norddeutschen Wirtschaftslebens ermöglicht: Handelskammer Hamburg und Pro Honore e.V.

Diese beiden Namen stehen schon seit langer Zeit für Ehrlichkeit und Redlichkeit im Wirtschaftsverkehr und verleihen dem gemeinsam verantworteten Zertifikat besonderes Gewicht und eine Seriosität, auf welche sich die Zertifikatsträger sowohl im nationalen als auch im internationalen Kontext berufen können.