Compliance-Officer

Vereinfacht gesagt sind Compliance-Officer unternehmensinterne Regelhüter. In Form einzelner Positionen oder auch ganzer Abteilungen übernehmen diese Mitarbeiter alle Tätigkeiten mit Bezug zu Compliance – diese Beschreibung ist so allgemein gehalten, weil die Aufgaben eines Compliance-Officers so vielseitig und unterschiedlich sein können.

Dabei handelt es sich um eine Tätigkeit, die noch nicht allzu lange als eigenständige und abgrenzbare Position definiert wird. Während viele Großkonzerne bereits ganze Compliance-Abteilungen oder eigene Vorstände für dieses Themengebiet beschäftigen, werden die Aufgaben des Compliance-Officers in kleinen und mittelständischen Unternehmen teilweise auch von anderen Positionen - etwa der Rechtsabteilung oder der Geschäftsführung selbst - übernommen.

Aufgaben

Compliance-Officer zeichnen sich für die Implementierung, Steuerung und Aktualisierung von Compliance-Management-Systemen verantwortlich. Neben der Erstellung entsprechender Richtlinien und Verhaltensvorschriften überwachen sie auch deren Befolgung und engagieren sich in der Aufklärung und Sanktionierung von Fehlverhalten.

Neben üblichen Pflichten wie der Dokumentation getroffener Maßnahmen sowie der Berichterstattung und Beratung gegenüber der Geschäftsführung liegt der Tätigkeitsschwerpunkt und somit ein ganz wesentlicher Teil der Arbeit eines Compliance-Officers in der Funktion als Informationsschnittstelle: Der Compliance-Officer wirkt durch Motivation, Schulungen und Trainings der Mitarbeiter in das Unternehmen hinein. Erst diese kommunikative Arbeit ermöglicht den effektiven Einsatz eines Compliance-Systems und schafft Raum für proaktives und präventives Handeln zur Vermeidung etwaiger Gesetzesverstöße.

Qualifikation

Die Position als Compliance-Officer ist zumindest in Deutschland noch recht jung – dementsprechend existieren bislang kaum dezidierte Studiengänge. Vielmehr sind Personen mit juristischem oder wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund und einer entsprechenden Zusatzausbildung als Compliance-Officer tätig. Eine solche Qualifikation ist hilfreich, da Kenntnisse über das rechtliche und sonstige regulatorische Umfeld conditio sine qua non für diese Berufstätigkeit sind. Ebenso wichtig ist ein Verständnis für unternehmensinterne Prozesse sowie die angebotenen Dienstleistungen und Produkte. Aus diesem Grund sind nicht wenige Compliance-Officer „Eigengewächse“, die bereits zuvor im Unternehmen tätig waren und eine andere Position bekleideten.

Outsourcing

Ein interner Compliance-Officer ist kein „Muss“. Die Tätigkeit kann auch an einen externen Dienstleister ausgelagert werden. Eine solche Vorgehensweise entbindet die Geschäftsführung jedoch nicht von ihrer Verantwortlichkeit für die tatsächliche Umsetzung aller compliance-relevanten Vorgaben.