Compliance

Wer Compliance als Modeerscheinung abtut, hält vielleicht auch die Digitalisierung nur für einen vorübergehenden Trend. Solchen Personen kann man nur raten, sich einmal näher und ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen: Schließlich bringt Compliance auf lange Sicht sehr viele Vorteile.

Wichtige Begriffe

Compliance, Compliance-System, Compliance-Standard, Compliance-Zertifikat. Viele Begrifflichkeiten, die hier verwendet werden, bedürfen einer kurzen Erläuterung, damit sich ihre Bedeutung und Tragweite verstehen lassen.

Hinweisgebersystem

Ein effektives Hinweisgebersystem ist ein integraler Bestandteil des Compliance-Systems. Hiermit werden Einrichtungen bezeichnet, die Informationen über Fehlverhalten entgegennehmen, vertraulich behandeln und für die Sachverhaltsaufklärung verwenden.

Compliance-Officer

Vereinfacht gesagt sind Compliance-Officer unternehmensinterne Regelhüter. In Form einzelner Positionen oder auch ganzer Abteilungen übernehmen diese Mitarbeiter alle Tätigkeiten mit Bezug zu Compliance – diese Beschreibung ist so allgemein gehalten, weil die Aufgaben eines Compliance-Officers so vielseitig und unterschiedlich sein können.