7.1 Kartellrecht

7.1.1 Vorgaben

  • Stellung des Unternehmens zum Wettbewerb
  • Vorliegen einer marktbeherrschenden Stellung
  • Position zu Kunden und Lieferanten
  • Vertriebsstrukturen
  • Kooperationen
  • Verbände
  • Rabattstrukturen

7.1.2 Erläuterungen

Gerade von mittelständischen Unternehmen werden sowohl die Risiken von kartellrechtlichen Verstößen, als auch die eigene Positionierung im Wettbewerb oder gar das Vorliegen einer marktbeherrschenden Stellung unterschätzt.

Kartellrechtliche Compliance ist daher für Unternehmen jeder Größe wichtig, da für die kartellrechtliche Bewertung nicht die Unternehmensgröße entscheidend ist, sondern die Positionierung auf nationalen oder internationalen Märkten.

Es kommt daher im Modul Kartellrecht vornehmlich darauf an, das Bewusstsein hierfür zu schärfen und die Situation des Unternehmens zu erfassen um die kartellrechtlichen Risiken so gering wie möglich zu halten.